08.03.2015

Wochenend und Sonnenschein

Das Wochenendwetter meinte es gut mit uns, denn der Wetterbericht behielt recht, und wir hatten fast ununterbrochen Sonnenschein.

Am Freitagnachmittag erkundete ich den in der Nähe gelegenen Tompkins Square Park und tankte etwas Sonne, am Abend ging es zum Burgern zu Bare Burger in unserer Strasse.

Tompkins Square Park

Burgertime!

Strassenimpression

Für den Samstag stand Manhattan südlich von uns auf dem Programm.

Am Tompkins Square Park
Am Vormittag starteten wir unsere Entdeckungstour und kamen zunächst gar nicht mal so weit, denn Katz’s Delicatessen lag auf unserem Weg. Der Name kam uns bekannt vor, aber wir wussten nicht, wo wir ihn hinstecken sollten – bis wir dieses Schild entdeckten:

Hier die Szene aus dem Film

So schaut der Laden von aussen aus ...

... so von innen ...

... und so unser Lunch:
Salamisandwich, Pommes und eingelegte Gurken

Nach dieser recht üppigen Stärkung gings weiter via Chinatown in Richtung Süden.

Strasse in Chinatown mit World Trade Center im Hintergrund


Manhattan Bridge (links) und Brooklyn Bridge (rechts)

Den Ausflug auf die Brooklyn Bridge verschoben wir jedoch auf ein andermal, wenn das Wetter etwas wärmer ist.
Und da wir schon mal in der Ecke waren, wollten wir uns auch das neue One World Trade Center gleich mal von Nahem anschauen. Ich (Chriglä) persönlich war etwas enttäuscht – die alten Zwillingstürme waren definitiv eindrucksvoller, wenn man davorstand ...

Eindrucksvoll, aber leider nicht so schön
wie das alte WTC :(

Blick von unten

Nach einer kleinen Verschnaufpause in unserem Apartment gings noch mal raus in die Kälte, ein paar Kleinigkeiten kaufen und Pizza organisieren – schliesslich war ja Samstag! :)


Pizzasamstag \o/

Und wir stellten fest, dass wir von einem unserer Wohnzimmerfenster aus die Spitze des Empire State Buildings sehen können – und sogar das oberste Stückchen des Chrysler Buildings, wenn man auf die Couch steigt \o/

Am Sonntag schliefen wir erst mal schöööön aus (bzw. eher Chriglä, bei der der Strassenlärm nach wie vor wie ein Schlaflied wirkt :)). Nach einem kleinen Frühstück stand Manhattan nördlich von uns auf dem Programm.


Via Empire State Building liefen wir zum Times Square, um uns ein Stückchen nördlich davon bei feinem Ramen für die zweite Hälfte des Tages zu stärken.

Empire State Building

Times Square

Demonstrierende Frauen am Weltfrauentag

Lecker Ramen – good old memories :)


Da wir schon mal in der Nähe des Central Parks waren, statteten wir ihm einen kurzen Besuch ab. Die Idee hatten ausser uns noch einige andere. :)

Via Park Avenue, Grand Central Station und Chrysler Building gings dann wieder zurück zu unserem Apartment – nach immerhin über 20 000 Schritten \o/

Eislauffläche im Central Park

Central Park

Zurück auf der Park Avenue

30 Rock \o/ – Rockefeller Center

Und die berühmteste Eislauffläche New Yorks

Rückweg durch die Häuserschluchten

Grand Central Station

Chrysler Building – das grösste Jugendstilgebäude
der Welt ... und soooo schön :)

1 Kommentar:

  1. Nice pictures! (I don't understand why the BEEP am I not able to +1 one them individually. Oh well o_O)

    AntwortenLöschen