03.03.2015

Erster Arbeitstag, erste Erkundungstour

Obwohl wir durch unser «langes» Wachbleiben gestern (21 Uhr!!) einem möglichen Jetlag eigentlich den Wind aus den Segeln gestrichen hatten, konnten wir dennoch am Morgen nicht allzu lang schlafen und standen zusammen mit der Sonne auf.
Unser Apartment liegt in der Nähe des Mount-Sinai-Beth-Israel-Spitals, daher ists hier – dank der typischen undichten New Yorker Fenster – eigentlich nie wirklich ruhig. Chriglä hat mit dem Verkehrslärm zwar weniger Probleme (ein Hoch auf die St 2202 \o/), Uli dafür umso mehr.
Und da ab ca. 6 Uhr hier wieder die Post abgeht, krabbeln wir ebenfalls um die Zeit aus unserem Bett, um den Tag zu nutzen und am Abend nach der Arbeit noch etwas zusammen unternehmen zu können.

Gooood morning, New York! :)

So begannen wir beide bereits kurz nach 7 mit der Arbeit bzw. begaben uns auf den Arbeitsweg. Das Positive an der zentralen Lage unserer Wohnung: Uli kann zur Arbeit laufen (knappe halbe Stunde) und dabei zumindest etwas von der Stadt erkunden.

Das Gute an der Zeitverschiebung von momentan sechs Stunden: Ich (Chriglä) habe meist nur am Vormittag zu tun und kann den Nachmittag für Stadterkundungen nutzen. So auch gleich an unserem ersten kompletten Tag. Mit Open Street Map bewaffnet (die Preise für mobiles Internet sind hier gestört teuer – mal sehen, wie lange ichs ohne aushalte ...), gings los Richtung Empire State Building. Da ich das von meinem New-York-Besuch von vor fast 16 Jahren noch gut in Erinnerung hatte, dachte ich mir, dass dies ein guter Start wäre: langsam mit etwas Bekanntem beginnen und sich dann immer weiter ans Unbekannte wagen. :)
Via Gramercy Park und Park Avenue bahnte ich mir meinen Weg durch den Schnee, vorbei an der Polizeiwache des 13. Reviers (wo mich ein Polizist etwas fragend angeschaut hatte, als ich Fotos machen wollte, und ich daher ganz schnell weitergelaufen bin – die Schweizer Polizisten schauen irgendwie viel lieber aus ...), an Kindermädchen und Hundesittern, bis ich endlich das Empire State Building erblickte.

Ohne mich zu verlaufen, am Ziel angekommen \o/

Da wir damals das Flatiron Building nicht gesehen hatten – warum auch immer, schliesslich liegts um die Ecke vom Empire State Building –, schlug ich den Rückweg in dessen Richtung ein.

Endlich geschafft :)

Rundumblick am Madison Square Park

Marmor-Schneemänner

Blick zurück zum Empire State Building im Schnee

Auf dem Rückweg liefen mir dann noch diese zwei hier
über den Weg :))

Für eine Stunde Spazierengehen doch schon mal ne richtig gute Ausbeute – als Nächstes ist dann das Chrysler Building an der Reihe, denn das kenn ich bisher auch nur von Weitem. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen