16.09.2012

Ticino

Aufgrund des vorhergesagten schönen Spätsommer-/Frühherbstwetters beschlossen wir, dem Tessin spontan einen Wochenendbesuch abzustatten.

Am Samstagmorgen fuhren wir via Gotthardtunnel bis nach Lugano und nach dem Zimmerbeziehen gleich weiter bis an den südlichen Zipfel des Lago di Lugano, um von dort aus die Zahnradbahn auf den Monte Generoso zu nehmen. Das letzte Stückchen bis auf den Gipfel erledigten wir dann zu Fuss. Der Ausblick war gigantisch – auf der einen Seite die Schweizer, auf der anderen Seite die italienischen Alpen; ich glaube, wir waren teilweise sogar bereits auf italienischem Boden unterwegs :)
Am Abend gabs dann – wie es sich gehört, wenn man im schönen Tessin unterwegs ist – lecker Pizza.

Wer hätte beim Ibis budget solch einen tollen Ausblick erwartet? :)

Hoch gehts mit der Zahnradbahn – nicht ganz so aufregend wie die Pilatusbahn,
aber mit genauso schöner Aussicht

Blick vom Monte Generoso in Richtung Italien ...

... und in Richtung Schweiz

Einfach toll ...

Blick Richtung Süden


...


...

Am Sonntag brachen wir gleich nach dem Frühstück ins Maggiatal auf, das wir bis dahin noch nicht kannten. Erster Stopp war die längste Hängebrücke übers Tal, ganz schön wackelige Angelegenheit, aber sehr lustig. Wir fuhren – inkl. einiger Aussichts- und Fotostopps – bis zur Staumauer des Lago del Sambuco. Ab dort wurde die Strasse äusserst schmal und kurvenreich, weshalb wir beschlossen, im kommenden Jahr mal einen Ausflug auf zwei Rädern hierher zu machen.
Auf dem Rückweg durchs Tal kehrten wir noch in einer Osteria ein, um uns für den Heimweg zu stärken, der uns via Ascona (Glace :)), San Bernardino und einem kurzen Stopp in Chur wieder zurück nach Zürich führte.

Knallblumen \o/

Das schöne Maggiatal

...


Hängebrücke

Woohoo!

(... und das Making-of :))

:)

...

Einfach nur wunderschön ...

...









Lago del Sambuco

Grandiose Limonade

Spaghetti aglio, olio e peperoncino, traumhaft!






Ascona



San-Bernardino-Pass

Chur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen