30.06.2012

Tag der offenen Baustelle

Nachdem wir gestern noch Filmabend bei Hugo hatten, kamen wir nicht ganz so früh wie erhofft zum Tag der offenen Baustelle nach Rynächt. Hier ist der nördliche Eingang zum neuen Basistunnel am Gotthard. Der Durchbruch ist ja nun schon ein paar Jahre her, und wie wir gesehen haben, ist der Rohbau ziemlich abgeschlossen. Jetzt müssen nur die Schienen und sonstige Technik verbaut werden. Ab 2013 sollen schon die ersten Testzüge durch den Tunnel rauschen und noch steht der Weltrekord mit 57 km Tunnellänge (die Schweizer bauen einfach gerne Tunnels).

Der Andrang hielt sich sehr in Grenzen, was sicherlich an der hohen Temperatur lag, wo es wohl viele lieber ins Wasser zog. Wir waren dann auch sehr froh, als es vom Infostand aus mit der Bahn ca. 7 km in den Tunnel ging, wo es doch einige Grad kühler war. Nach einem kurzen Rundgang durch Ost- und Weströhre holte uns die Bahn wieder ab und spuckte uns am Ende des Tunnels in 33 Grad warme Luft aus. Bäh.

Alles in allem als Baustelle leider etwas mager, gibt es doch im Endeffekt nur zwei Löcher im Berg zu begutachten. Schade eigentlich ...

Da sich das alles etwas hinzog, kamen wir naturgemäß viel zu spät zum Barbecue bei den Sargeants an, wo es dann pünktlich zum Grillen das Regnen anfing. Das Gröbste ging zum Glück an uns vorbei (Horgen scheint generell vom schlechten Wetter öfters verschont zu bleiben), sodass wir gemütlich speisen konnten.

Mit der Bahn zur Bahn

Gleich gehts rein!

Hier wird bald mit 250 km/h durchgerauscht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen