13.04.2012

Tag 27 - Breakdown

Die kalten Nächte am Lagerfeuer zeigten heute schon die ersten Erkältungsanzeichen bei Teilen unserer Reisetruppe. Ob das mal gut geht ...

Da uns Johnny from the Block den Ettamogah Pub hier ums Eck nahegelegt hatte, sind wir dann doch die paar Kilometer zurückgefahren. Zum Glück!

Leider ist der Pub an sich wohl schon länger nicht mehr in Betrieb und seit ca. 18 Monaten steht auch ein Bauzaun aussenrum und es befindet sich keiner mehr auf dem Gelände (welches riesig ist). Zu sehen gibts: den Pub an sich (abgeschlossen), ein Museum mit Informationen über den Comiczeichner, auf den das alles zurückgeht, eine Tanzhalle, ein Restaurant, Motelzimmer, ein Caravan-Park, ein privates Wohnhaus, etc. Alles in dem witzigen Comic-Stil gebaut und für Kids war das bis vor 10 Jahre sicherlich der Hammer. Schade, dass es geschlossen war und der Zahn der Zeit schon überall am Nagen war.



Unsere Reise sollte nun durch die Snowy-Mountains bis nach Canberra gehen, aber soweit kamen wir leider nicht. In Adelong bestaunten wir noch die Überreste einer Golderz-Zertrümmer-Mühle und der lokale Viehmarkt musste unbedingt besichtigt werden (wir sind auch überhaupt nicht aufgefallen, zwischen den ganzen Farmern, die ums Vieh gefeilscht haben).

Golderz-Zertrümmer-Mühle


Viehmarkt


Viehmarkt

Durch Tumut gings entlang des Stausees an Talbingo vorbei und dann so richtig den Berg hoch. Am ersten Lookout sind wir natürlich direkt ausgeschert, wie sich rausstellen sollte, keine Sekunde zu früh, denn unser Kühler war plötzlich am Überkochen. Na super, wir also erstmal Emergency-Mittagessen gekocht und eine gute Stunde gewartet, dann wieder zurück ins Tal gerollt, denn uns wurde die Service Station in Talbingo nahegelegt.



Zwangspause mit toller Aussicht

Snowy Mountains

Nach etwas Telefoniererei seitens des Mechanikers (Vielen Dank!) mit der Versicherung und Zeug gabs grünes Licht für eine Reparatur vor Ort (anstelle Abschleppwagen und Ersatzwagen, etc.). Wie sich rausstellte, war der Kühler im Wesentlichen mit Wasser gefüllt, nicht mit Kühlmittel. Sehr uncool, aber immerhin hatte der Kühlgrill kein Leck. Da die Bezahlung über die Versicherung lief, wollten wir uns trotzdem mit einem kleinen Trinkgeld bedanken, immerhin hatte der Mechaniker die ganze Telefoniererei übernommen (wir konnten die australische Servicenummer garnicht anrufen ...), was er aber strikt ablehnte und lieber direkt in den Feierabend verschwand, schliesslich hatte er wegen uns schon eine gute Überstunde gemacht.

Immerhin hatten wir ne schöne Aussicht
beim Warten ...

Achja, als wir so am Warten waren, fuhr an uns ein Spaceship vorbei, und natürlich war ich mir sicher, dass das der Mechaniker auf Probefahrt war. Als der Wagen nach 10min aber noch immer nicht zurück war, sind wir wieder um die Werkstatt rum, wo unser Spaceship immer noch auf der Hebebühne stand. Etwas verwirrte fragte ich nach, aber die Vermutung bestätigte sich: Es war ein anderes Spaceship ... aber welches?

In Talbingo hat es zum Glück einen Zeltplatz, sodass wir nicht nach 6 Uhr (da ist es hier schon dunkel zu dieser Jahreszeit) noch gross in der Gegend herumfahren mussten, und sind also dem anderen Spaceship hinterher. Wie ihr sicher schon vermutet, ja, Dr Smith :)

Kangoos am Campingplatz, diesmal Great Greys

Diesmal fiel der Abend aber kurz aus, schliesslich hatten wir schon einen halben Tag verloren. Wir machten mit den Kölnern noch ab, dass wir uns am Montagabend in Sydney auf ein Bier treffen und dass wir die Campingstühle bei der Vermietung lassen, damit sie die mit nach Neuseeland nehmen können.

3405km und steigend ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen