22.08.2011

San Francisco

Viel gabs leider nicht zu sehen, da ich ja nur einen halben Tag hatte. Man will ja den Flieger nicht verpassen. Also relativ früh los und über die Interstate nach San Francisco hochgefahren, durch SF durch und über die Golden Gate Bridge.

Mit dem Auto
Zu Fuss
SF von Norden aus, nach links die Bay Bridge mit Treasure Island und ganz am Rand Alcatraz
Jupp, das sind ca. 1,7 Meilen, nicht gerade kurz, das Ding
Dann hatte ich im Navi die Strasse "hinter" der Lombard Street eingetragen, damit ich die dann auch gleich durchfahren kann (ist eine Einbahnstrasse), aber ich verpasste den Exit nach der Bridge und konnte erst wieder südlich vom Presidio abfahren. Also schön gemütlich durch die Wohnviertel gekurvt. Geht ja immer geradeaus und hatte so gut wie keine Ampeln. Je näher ich dann kam, desto rarer wurden die Parkplätze, ein kurzer Tunnel hat das Navi dann verwirrt und so habe ich den nächstbesten Parkplatz wahrgenommen.

Irgendwo in SF
Ohne Worte
Ich war dann nur einen Block von dem berühmten Abschnitt der Lombard Street entfernt und bin losgelaufen, nachdem ich mir genau notiert hatte, wo zum Henker ich eigentlich geparkt hatte. GPS und Kartenmaterial auf dem Telefon ist schon ganz nützlich. Zum Glück hatte ich nicht versucht, die Lombard Street zu fahren, nicht, weil das irgendwie zu steil oder kurvig wäre (da bin ich Schlimmeres gewohnt), sondern weil das völlig verstopft mit Autos und Touristen war (die Schweine! :D). Ich möchte wirklich nicht an der Strasse wohnen, das Dauer-Bremsen-Quietschen macht einen doch irre.
Hübsch geschmückt
Weiter gings runter zum Fisherman's Wharf. Da hat es unter anderem ein Museum für allerlei Automaten. Neben den bekannten (aber alten) Spielautomaten gab es auch so seltsames Zeugs:

WTF?
Alcatraz von Pier 39 aus gesehen

Dann bin ich den Embarcadero bis fast zur Bay Bridge entlanggelaufen, via Sydney Square wollte ich eigentlich Richtung Chinatown, aber ich wusste nicht so recht, wo ich da genau hin soll. Habs aber dann doch noch gefunden.

Mural in Chinatown

Und dann gings wieder nach Norden in Richtung Telegraph Hill, der Aussicht wegen ... einige Leute haben beim Aufstieg ganz schön geächzt, was mal wieder alle Vorurteile bestätigt ... m(

Höher und höher
Bay Bridge, Financial District (wenn ich mich recht erinnere)
Golden Gate, ganz ohne Nebel

Vom Telegraph Hill aus kann man die Greenwich Street entlangsehen und ich war ja felsenfest der Meinung, dass ich dort geparkt haben muss, weil ich den Hill gesehen hatte, als ich ausstieg. Und das sah genauso aus, als wäre das die Strasse. Also bin ich den Kilometer Greenwich Street gelaufen und als ich auf Höhe der Lombard Street war, habe ich mich so langsam mal nach meinem Auto umgesehen. Also kurz das GPS angeworfen und auf die Karte geguckt, aber ich war immer noch ca. 150 m vom Auto weg, weil ich halt doch eine Strasse weiter geparkt hatte. Das sieht echt alles gleich aus ...

Weiter gings mit dem Auto Richtung SFO, einmal quer durch Downtown. Nicht ganz so einfach mit dem miserablen Navi, weil das natürlich sofort den Satellite-Fix verlor, sobald zwei, drei Skyscraper sichtbar waren.

Financial District, denke ich

Und dann fliege ich zurück, steige aus dem wohltemperierten Flieger aus und in Zürich hats 32 Grad Celsius. Da war mir SF doch angenehmer ...

Füsse plattgelaufen, nur einen Bruchteil abgedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen