17.06.2011

Tour de Suisse – Tag 11 – San-Bernardino-Pass, Rofflaschlucht, Viamalaschlucht, Guarda, Scuol

Heute sollte es in den äussersten Südosten des Landes gehen: nach Graubünden, genauer gesagt ins Unterengadin. Den auf dem Weg liegenden San-Bernardino-Pass wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Obwohl eigentlich klar war, dass bei dem Regen-Nebel-Wetter unten auch oben ziemlich sicher kein Sonnenschein und schon gar keine tolle Aussicht sein würde, zogen wir dennoch das Kurvenfahren dem knapp 7 km langen Tunnel vor.

Bei gutem Wetter ist die Aussicht definitiv besser.
Auch hier deshalb: noch mal auf zwei Rädern!

Die gewohnten 9,5-Pass-Grad :)

Der Pass von unten
Einfach nur durchrauschen gibts bei uns ja nicht – und schon gar nicht, wenn interessante Sachen auf dem Weg liegen. Erster Halt: die Rofflaschlucht.
Der Eingang zur Schlucht und dem dazugehörigen Wasserfall ging durch ein Gasthaus, an dessen Theke man die 3 Franken Eintritt zahlen musste und anschliessend durch einen kleinen Anbau mit einigen Gegenständen und Infos über die Felsengalerie. Ein klein wenig weird, das Ganze ...

Empfangskommitee

Das Wichtigste in Kürze ...

Blick durch die Schlucht zum Wasserfall

Gedenktafel an den Erbauer der Galerie,
die das hautnahe Erlebnis des Wasserfalls ermöglicht
und die er innert sieben Jahren und mithilfe von 8 000 (!)
Sprengsätzen in den Fels haute.

Felsengalerie und Schlucht


Hinter dem Wasserfall bzw. unter dem Rhein – gigantisch!

Der Wasserfall

Sprühregen everywhere

Der Weg zurück wieder unterm Wasserfall durch

Die nächste Schlucht folgte bereits einige Kilometer später: die Viamalaschlucht.


Eintrittsmünze

Schlucht und Brücke drüber

321 Stufen weiter unten ...

Strudeltopf

Eng ...


Landschaft

Noch mehr Landschaft

Flüelapass



Der letzte Stopp vor unserem heutigen Ziel, Scuol, war Guarda, ein typisch Engadiner Dörfchen mit ursprünglichen Häusern und sagenhafter Aussicht auf die Berge.

Bunte Bergwiesen


Blick von Guarda ins Tal und auf die Berge

Dorfleben :)



Typischer Hauseingang – mit Klöntür :)

Faszinierender gelber Mohn

Idylle





Man hatte mich schon erwartet ;)
(nur wer ist Sina?)

Leaky Cauldron No 2?!



Netter Ausblick ....

Riesenmohn



Vegetarische Crevetten, alles klar ...

Achtung, Postauto!




Nur ein paar Kilometer weiter lag unser heutiges Etappenziel: die Jugendherberge von Scuol.

Nachtessen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen