25.06.2011

Sonisphere, Basel

Nach meiner super-spontanen Aktion letztes Jahr in Ottawa gabs diesmal wieder eine ähnliche Aktion. Ich dachte ja, last.fm würde mir ausreichend Vorwarnung bei kompatiblen Events in der Nähe geben ... denkste, im letzten Winkel von Graubünden bin ich auf das entsprechende Plakat aufmerksam geworden.

Also flugs nach unserer Rückkehr am Montag Ticket geordert und ausgedruckt. Interessanterweise gab es bei den Tickets keines, welches nicht die (schweizweite) Fahrt mit den Öffentlichen beinhaltet (Bus, Bahn und Schiff). So bringt man Leute dazu, das Auto zuhause stehen zu lassen.

Das Festival ging schon am Donnerstag los, ich bin dann so am späten Freitagnachmittag in Basel aufgeschlagen.

HammerFall, besser als gedacht vermutlich weil Live das doofe Vibrato weggelassen wird ...

Dann bin ich mal zur Open-Air-Stage, wegen der Orientierung und so. Ausserdem musste ja auch was gefuttert werden (EUR-CHF-Umrechnungskurs war 1:1, autsch). Da spielte noch Limp Bizkit, weswegen ich dann lieber zu den Nebenstages ging.


Rise to Remain, ganz ok eigentlich ...
... wirklich schade, dass die Crowd so klein war.
Die Erklärung gabs aber auf der zweiten Nebenbühne, wo gerade Eluveitie mit ihrem FolkPagan-Metal abrockten. Ich war ja die ersten 10 Minuten fest überzeugt, die Band sei finnisch oder so. Ich hatte weder etwas vom Songtext verstanden, noch was der Sänger zwischendrin von sich gab. Das ein oder andere "Merci vielmal" konnte ja auch am Vorabend einstudiert geworden sein. Irgendwann dämmerte es mir dann aber, dass der Typ ständig schwiizerdütsch sprach und die hier ein Heimspiel haben.

Eluveitie, ging ganz schön ab ...

Dann, Alice Cooper. Der Mann verfolgt mich irgendwie. Wenn ich mich recht entsinne, war das erste "richtige" Rock-Konzert, auf das ich ging, ein Alice Cooper Konzert. Und nun schon die zweite Begegnung in der Schweiz innert einem Jahr.

Alice Cooper
Mit hungrigem Frankenstein-Monster

Dann wars Zeit für den Headliner Iron Maiden (gefühlte 80% der Leute hatten Iron Maiden T-Shirts an, der Rest war dann gleichmässig verstreut).

Was ist wichtiger: Bühnenbild oder die Musik?

Zum Abschluss gabs noch In Flames, welche im Kontrast zu Iron Maiden ein sehr spartanisches Bühnenbild hatten (im Prinzip garnix). Fand ich gut. Der Meute hats sichtlich auch gefallen, lag sicher an der Musik, nicht an der Stage :)

In Flames
Leider konnte ich nicht bis zum Schluss bleiben, da ich ja den letzten Extrazug nach Zürich erwischen wollte. Man möge mir auch die schlechte Qualität der Bilder nachsehen, HTC ist schuld ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen