25.04.2011

Sukkulentensammlung und Belvoir-Park

Auch der Ostermontag begrüsste uns mit strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und einem lauen Lüftchen. Und da wir beim Vorbeifahren bisher jedes Mal aufs Neue beschlossen hatten, endlich in die Sukkulentensammlung zu gehen, setzten wir das nun die Tat um.

Zu Fuss (!!) ging es via Seestrasse erst einmal zur Roten Fabrik.

Kommt auf dem Bild leider nicht so gut raus, aber auf dem Zürisee wimmelte es vor Segelbooten


Pusteblumen everywhere

Hinter der Roten Fabrik kann man wunderbar am Seeufer in der Sonne liegen, grillieren oder sich in dem kleinen Café/Bistro was zu essen oder zu trinken holen. Die Burger sahen äusserst lecker aus und müssen unbedingt mal getestet werden.
An der Seeseite sind die Wände und Mauern der alten Fabrikhallen mit teils genialen Graffitis besprüht.


Künstler in Aktion

!!




Vor der Sukkulentensammlung trafen wir dann noch eine Arbeitskollegin von Uli mit Partner – so langsam werden wir hier wirklich heimisch :)
Nach einem kurzen Plausch gings dann aber endlich hinein in die fünf Schauhäuser und aufs Freigelände mit den Frühbeetkästen. Am Eingang zu jedem Schauhaus kann der interessierte Kakteenfan Interessantes und Wissenswertes zu den Überlebenskünstlern nachlesen, auf besondere Exemplare wird an Ort und Stelle hingewiesen.
Neben Familien mit Kindern trafen wir auch auf so einige Fotografen, was eigentlich kein Wunder war, denn mindestens jede zweite Sukkulente schien gerade zu blühen ...

 





Von spontanen Umarmungen wird abgeraten ;)


Verrückte Blüten


Kuschlige 32 °C


Ein Teil der Liane, die in den letzten 35 Jahren einmal rund um das gesamte Gewächshaus gewachsen ist – beeindruckend!

Das Didi-Gewächs :) (offiziell Decarya madagascariensis aus der Familie der Didiereaceae – oder schlicht «Zick-Zack-Baum»)

Klo-Fail


Im Anschluss machten wir noch einen Spaziergang durch den gegenüber der Sukkulentensammlung gelegenen Belvoir-Park.

Blühende Rhododendren

Verlassene Reisegruppe



Die Natur lechzt nach Regen – und wir nach Erdbeerkuchen, den es aber leider nirgends gab :(

Auf die Frage, ob Uli mir mal solch eine schöne Villa baut, kam als Antwort: ...

... «Mehr als zu so nem Häuschen wirds hier nicht reichen.» Jo, bei der Lage ...

Nach insgesamt 5,5 Kilometern Fussmarsch gönnten wir uns den Bus nach Hause.

Die Zürcher und Aargauer lieben sich ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen