12.04.2011

Bierausflug ins Wädi-Brau-Huus

Da nicht jeder in Franken aufgewachsen und mit dem Bierbrauen vertraut sein kann, gab es heute Nachhilfe im Thema Bierbrauen. Dazu fuhren wir ins nahe gelegene Wädenswil, welches für sein Brauhuus über die Region hinaus bekannt ist. Das liegt zum einen daran, dass es die erste (einzige?) Brauerei der Schweiz ist, welche nur Bio-Zutaten verwendet. Zum anderen hat die Brauerei sogar zwei Guinness-Einträge (im Guinness-Buch, ihr wisst schon) für a) das kleinste Bier in einer Bügelflasche und b) das teuerste Flaschenbier (in besagter Bügelflasche, kostet aber "nur" 8 Franken, das Fläschchen).

Los gings mit einem Hellen, knapp gefolgt von einem Dunkel. "Hell" führte natürlich sofort zu begeisterten Vermutungen darüber, ob das Bier wohl einen dicken Kopf machen würde ... Nun weiss ich auch, dass es in Fucking eine Brauerei gibt, welche ein helles Bier braut – japp, "Fucking Hell", sehr witzig, hat sogar die EU beschäftigt, aber lest selbst: Fucking, Austria

Weißwurstfrühstück auf schweizerisch, nur eine Wurst und dazu Salat ...
Weiter gings mit Ur-Pils und zum Frühstück dann natürlich ein Weizen. Unterbrochen wurde das Ganze immer mit diversen Erläuterungen im Brauhaus darüber, was ins Bier kommt und wie der Prozess so abläuft. Nachdem wir dann noch Single-Malt und schliesslich das Hanfbier getrunken hatten, durften wir uns auch am manuellen Abfüllen unserer eigenen persönlichen Bügelflasche probieren. Das gab vielleicht ne Sauerei. Es gab einige Bierduschen, ich kam zum Glück trocken und mit einem gut 90 % gefüllten Bier davon. Dank guter Schätzung beim Wieviel-Körner-sind-in-dem-Behälter-Spiel hab ich dann noch eins der kostbaren kleinen Fläschchen gewonnen.

Teuerstes Flaschenbier der Welt?



Gibt sogar nen Bierwhisky in Fassstärke (über 60 % ...)

Alles in allem ein gelungener Tag :-)
Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen