12.06.2011

Tour de Suisse – Tag 6 – Aletschgletscher

Heute hiess es «Auf zum Gletscher!». Mittels Gletschersonderrundfahrtticket stiegen wir in Brig ins Postauto nach Blatten (nachdem wir umsonst 8 Franken in den Parkautomaten geschmissen hatten, weil wir zu spät entdeckt hatten, dass sonntags das Parkieren nichts kostet – gibts ja sonst nie ...), von wo aus uns die grosse Gondel auf die Belalp brachte. Von hier aus startete unsere erste Alpenwanderung – 14 km Strecke und 525 m Höhenunterschied (runter und wieder rauf!) hiess es zu überwinden, um von der gegenüberliegenden Riederalp aus mit der Gondel nach Mürel und von dort aus mit der Matterhorn Gotthard Bahn (zu der übrigens auch der Glacier Express gehört) wieder nach Brig zu gelangen.



Nach etwa einer Viertelstunde sahen wir ihn dann endlich: den Grossen Aletschgletscher, der derzeit etwas mehr als 23 km Länge misst.



Vergissnichtmein :)

Wegsperre auf dem Weg nach unten

Die Schweizer Franken und der Aletschgletscher

Die Gletscherzunge

Uli und die Gletscherzunge

Der Hauptgrund für die Wanderung:
die 124 m lange Hängebrücke über die 80 m tiefe Massaschlucht

Genial!

Halbzeit – ab nun gings bergauf ...


Der unglaublich idyllische Grünsee –
auf dem Weg vom Gletschersee zum Hochmoor

Rivella-Werbung :)


Erfrischung!


Der bezaubernde Aletschwald




Geschafft!

Unsere Belohnung: diese geniale Aussicht :)

Unsere erste richtige Wanderung war ein Erfolg. Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter – der noch zehn Tage zuvor gemeldete Schneeregen erwies sich als über 20 °C warmer Sonnenschein, der uns mächtig ins Schwitzen brachte. Dummerweise entdeckten wir erst am Abend (also viel zu spät) die Stellen, an denen wir die Sonnencreme vergessen hatten bzw. an denen wir sie uns irgendwie wieder abgerieben hatten ...
Und wir wissen nun auf jeden Fall sicher, dass wir keine Höhenangst haben – denn schwindlig wurde uns bei den Blicken durch das Gitter der Hängebrücke nach unten höchstens aufgrund der genialen Aussicht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen