18.09.2010

Schweizer Wohnungsbau

Eigentlich eher die Inneneinrichtung, die unterscheidet sich nämlich in ein paar Punkten von dem, was man so in Deutschland gewöhnt ist. Jedes Land hat hier ja so seine Eigenheiten, was uns bei den Wohnungsbesichtigungen zuerst aufgefallen war, sind die Türklinken.

Wohnungstür von aussen!
Ja, wenn man hier nicht explizit absperrt (was der gemeine Schweizer zur Abendstunde üblicherweise tut) dann könnte der Nachbar unangemeldet in die Wohung stürzen. Das hat Vorteile für vergessliche Naturen, welche mal gerne den Wohnungsschlüssel in der Wohnung liegen lassen, ich finde es eher nachteilig, da man es nicht gewohnt ist explizit abzuschliessen.

Eine weiteres kleines Detail sind die Lichtschalter. Den in Deutschland üblichen Kippschalter wird man hier sehr, sehr selten finden. Üblich sind Druckschalter.

Lichtschalter.
Über die Steckdosen, welche nicht versenkt sind, werde ich mich ein andermal auslassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen