19.09.2010

Lebensmitteleinkauf - Migros, Denner und Co.

"Sag mir, wie du einkaufst, und ich sage dir, wer du bist", schrieb mir eine Schweizer Kollegin, als ich ihr von meinem ersten Lebensmitteleinkauf hier berichtet hatte. Und was sagen die Schweizer Geschäfte über die Eidgenossen aus? Gute Frage ...

Das Monopol stellen wohl nach wie vor Migros und Coop dar (merke: die Migros ohne gesprochenes "s" am Ende und der Coop mit langem "o"!), die etwa mit den deutschen Pendants Rewe, Edeka, Real etc. zu vergleichen sind und die es in allen möglichen Größen gibt. Als angeblich günstige Variante gibt es dann noch den Denner, den Schweizer Aldi sozusagen. (Aldi und Lidl gibt's hier aber auch - mit bekannten deutschen und lokalen Schweizer Produkten.) Mein bisheriger Favorit ist (neben Aldi, klar!) die Migros, weil man hier in den großen Filialen eigentlich alles bekommt - und das in jeder Preisklasse -, wobei die günstigste immer noch nicht wirklich günstig ist. Im Coop war ich noch nicht, da sich keiner in der Nähe befindet, und der Denner erinnert mich etwas an den gerne mal verramschten und nicht ganz so sauberen Aldi Nord. Das Dumme an der Sache: Der Weg zum kleinen Denner "um die Ecke" (1,3 km pro Strecke) ist landschaftlich um Weiten ansprechender (Alpenblick!!), der zur schöneren Migros länger (1,8 km) und nur durch langweiliges Wohngebiet oder entlang einer Hauptstraße mit Riesenbaustelle führend. Aufgrund des zu erwartenden Schokispecks werde ich mich demnächst jedoch wohl meist für die längere Strecke entscheiden (müssen) ...

Das Durchforsten von Geschäften in einem noch unbekannten Land an sich macht ja Spaß und kann äußerst interessant sein. Da ich mich jedoch an die Produktpalette gewöhnen will und um nicht jedesmal aufs Neue den ganzen Laden durchwühlen zu müssen, verbrachte ich bei meinen ersten Besuchen unglaublich viel Zeit damit, wirklich alles genauestens unter die Lupe zu nehmen. Nicht nur, dass sehr viel einfach anders heißt, es gibt auch unglaublich viele Sachen, die man (noch) gar nicht kennt oder die so ganz anders ausschauen bzw. verpackt sind, und auch die Preisunterschiede haben's in sich (wer hätt's gedacht ...).

Hier noch das Beweisfoto, dass wir nicht nur zu paradiesischen Preisen, sondern auch im Paradies einkaufen:


... und selbst abwiegen muss/darf man hier auch noch - dafür aber ganz modern mit Touchscreen, yay!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen