14.09.2010

Der lange Weg zum Marathon

Die Idee ist, einfach mal großspurig ankündigen, daß man, sagen wir, innerhalb der nächsten 24 Monate einen Halb-Marathon laufen will. Durch das Herstellen der Öffentlichkeit ist man dann quasi "gezwungen" auch ausreichend zu trainieren. Mal sehen ob dieser Plan aufgeht.

Nachdem ich während unserer Europareise nicht wirklich Laufen war (nur Natur- und Stadtwanderungen) und zusätzlich auch noch von normalen Schuhen auf Vibram FiveFingers gewechselt bin, muss ich das Laufen fast neu lernen. Anfangs tun einem durch das Laufen auf Zehenspitzen erstmal enorm die Waden weh, kein richtiger Muskelkater, sondern einfach nur harte, schmerzende Muskeln (jaja, man hätte es vielleicht nicht übertreiben sollen). Inzwischen geht das Laufen damit aber ganz gut (man braucht angeblich bis zu 4% weniger Energie, da man mit den Bändern mitfedert, Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Barefoot_running), und ich habe meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf kurzer Strecke stetig gesteigert. Längere Strecken vermeide ich erstmal und nutze kurze Läufe um hier meine Umgebung etwas näher Kennenzulernen.

FiveFingers, absoluter Blickfang bei den Passanten.

Kurzstrecke in Kilchberg und Wollishofen.
Das Geschwindikeit und Höhenprofil der Aufzeichnung meines GPS-Loggers lässt etwas an Genauigkeit zu wünschen übrig. Insbesondere die max. Geschwindigkeit ist ein Artefakt der hohen Messfrequenz von 1Hz. Dank XML-Format sollte es hier aber ein leichtes sein, ein kleines Perl-Skript zu schreiben, welches die Messungen glättet. Mal sehen wie ich dazu Zeit und Energie habe.

Jetzt muss ich mich erstmal durch 3 Briefe für das Onlinebanking (inkl. 2 Handbüchlein) kämpfen. Irgendwie ist das hier alles etwas komplizierter mit dem Banking. Ohne Mobiltelephon geht z.B. schonmal garnix.

1 Kommentar:

  1. Die Überschrift ist aber schon mißverständlich, bitte darum das in kommenden Beiträgen korrekt zu titulieren, sonst musst du verzeigt und gebüßt werden. Ansonsten wird das schon, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, das hab sogar ich schon geschafft. ;)

    AntwortenLöschen